12.03.2021
Henrik Weitzel

Employer Branding - Werbung für das eigene Unternehmen

Viele Unternehmen, besonders kleine Betriebe im Mittelstand können ihre Sichtbarkeit nach außen noch verbessern. Warum? – Ganz einfach, damit neue Kundschaft oder potenzielle Bewerber und Bewerberinnen auf das Unternehmen aufmerksam werden. Früher haben eine einfache Stellenanzeige und ein Eintrag im Telefonbuch gereicht, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch heutzutage läuft es anders: Die Welt ist digitaler und vernetzter geworden und bietet dadurch mehr Chancen und Offenheit. Wie genau sich ein Unternehmen erfolgreich nach außen präsentieren kann und welche Rolle die eigenen Mitarbeitenden dabei spielen erklärt dieser Blog.

Warum die Sichtbarkeit eines Unternehmens nach außen so wichtig ist

Egal, ob ich einen Job oder eine Dienstleistung suche, mein Weg führt mich ins Internet.

Google ist meine erste Anlaufstelle, ich suche nach einem oder zwei Schlagwörtern.

Nach kurzem durchschauen der ersten Einträge werde ich fündig, die nachfolgenden Einträge beachte ich gar nicht mehr.

Doch was ist mit den Unternehmen, die ich mir nicht mehr angeschaut habe, weil sie nicht weit genug oben angezeigt wurden? Oder den Einträgen, die mich nicht überzeugt haben? Einmal sah die Webseite zwar toll aus, aber ich wurde nicht schlau aus ihr. Ein anderes Mal gab es nur ein digitalen Telefonbucheintrag und keine Webseite zum Unternehmen. Und das Unternehmen um die Ecke wurde mir nicht einmal angezeigt.

Diese Unternehmen haben ihre Chance leider verspielt.

In der heutigen Zeit muss ein Unternehmen zeigen was es kann, wofür es einsteht und vor allem muss es gut sichtbar und authentisch sein.

 

Employer Branding – Authentische Botschaften und das Mitwirken des Teams sorgen für mehr Sichtbarkeit

Welchen Nutzen hat Employer Branding und wie verbessert man die Außenwirkung des Unternehmens?

Der Nutzen ist ganz klar, auf langfristige Sicht entwickelt sich das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber, einer starken Marke und stärkt gleichzeitig den Teamzusammenhalt der eigenen Mitarbeitenden.

Wie der Prozess des Employer Brandings abläuft beschreibe ich anhand eines Fallbeispiels:

 

Teammeeting – Krisensitzung

Das Unternehmen ist wirtschaftlich gut aufgestellt und möchte wachsen.

Doch dafür müssen neue und interessierte Kund*innen gewonnen werden. Auch alle bisherigen Bewerber und Bewerberinnen waren entweder fachlich ungeeignet oder haben nicht zum Charakter der Firma gepasst.

In einer Krisensitzung analysiert das Team das Problem und versucht sich an Lösungsvorschlägen.

Was kann man verbessern? Braucht es eine professionelle Marketingagentur? Wie kann man uns finden? Worüber können Menschen mit uns in Kontakt treten? Zeigen wir uns so wie wir sind?

3D Figuren Team sitzen am Tisch im Büro

Das sind gute Fragen! Das Team ist auf dem richtigen Weg

  • Eine professionelle Marketingagentur kann hilfreich sein, aber bewirkt keine Wunder!
  • Ob das Unternehmen gefunden wird und auf welchen Seiten es vertreten ist, spielt eine sehr große Rolle
  • Die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen beschränkt sich leider allzu oft nur auf Telefon und E-Mail und vernachlässigt aktuelle Plattformen wie LinkedIn und Facebook
  • Sich zu zeigen, wie man ist – das ist ein wesentlicher Punkt und wird oft vernachlässigt

 

Analyse des eigenen Auftritts

Das Team nimmt sich die Zeit und geht die eigene Internetpräsenz durch. Dabei stellen sie sich folgende Fragen:

  • Welche Social Media Profile hat das Unternehmen und die Mitarbeitenden?
  • Werden aktuelle Neuigkeiten und fachliche Themen veröffentlicht?
  • Sind die Mitarbeitenden und Eindrücke der Arbeit auf der Webseite zu finden?
  • Wo erscheint unser Unternehmen bei der Google Suche?

3D Figuren Team stehen vor Analyse der Online Präsenz

Doch wie kann man hier eine Verbesserung erzielen?

Miteinander sprechen und gemeinsam einen Lösungsweg erarbeiten

Schnell wird dem Team klar, wo ihre Baustellen liegen. Gemeinsam besprechen sie mögliche Lösungswege.

  • Wir müssen unsere Stärken und die Tätigkeiten unserer Mitarbeitenden nach außen zeigen
  • Unser Social Media Auftritt muss ausgebaut werden und wir brauchen eine Strategie für Beiträge
  • Wir müssen als Team auftreten und uns nach außen zeigen
  • Die Verbesserung des Suchmaschinen Rankings muss an eine Fachkraft übergeben werden

Super! Das Team hat verstanden, worum es geht!

Sie wollen an einem authentischen Auftritt arbeiten, der ihre Stärken und den Kern ihrer Arbeit präsentiert.

3D Figuren team bespricht sich

FAZIT

Das eigene Unternehmen und die eigene Arbeit durch authentisches Auftreten nach außen zu präsentieren ist essenziell, um neue Kund*innen oder Mitarbeiter*innen erreichen zu können.

Jede noch so großartige auf hochglanz polierte Webseite verliert ihren Glanz, wenn die Realität nicht die Erwartungen erfüllen kann. Deswegen sollte sich ein Unternehmen so authentisch, ehrlich und menschlich zeigen wie möglich.

Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden mit, lassen Sie das Team etwas über ihre Arbeit erzählen, zeigen Sie Einblicke in den Arbeitsalltag und stellen Sie die Besonderheiten Ihres Unternehmens dar.

3D Figuren Team steht zusammen und lächelt

Sie haben Interesse oder Fragen zum Thema Employer Branding und Außendarstellung?

Schauen Sie auf unserer Angebotsseite nach oder kontaktieren Sie uns.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Telefon: 06421 80 93 95

Mail: info@perspect-gmbh.de