Team

In unserem Team erarbeiten wir passgenaue Lösungen für die Verbesserung der Kommunikation zwischen und innerhalb von Abteilungen & Bereichen, Schaffung von Transparenz, gezielte Information und Optimierung der Führungsarbeit.

Wir sind ein interdisziplinäres Arbeitsteam aus den Bereichen:

  • Organisation- und Personalentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Psychologie
  • Erwachsenenpädagogik
  • Coaching und Supervision

 

Das sind wir

Jana Kohlmetz
Ich bin externe BEM-Beauftragte, Beraterin für Unternehmensentwicklung und Coachin.
Ruth Meyhöfer
Ich bin externe BEM-Beauftragte, Coachin und Unternehmensberaterin
Michael Weissenfeld
Ich bin Job- und Karrierecoach sowie Coach für Führungskräfte.
Sonja Wettlaufer
Ich bin Systemische Beraterin für Unternehmensentwicklung und Organisationsaufstellungen.
Lola
„Feel-good-Managerin“ mit spanischen Wurzeln.

Unsere Berater:innen & Coaches

Jana Kohlmetz
Ich bin externe BEM-Beauftragte, Beraterin für Unternehmensentwicklung und Coachin.

Als Diplom Kauffrau (Personalmanagement und Personalentwicklung) und Diplom Pädagogin (Betriebliche Erwachsenenbildung) und Zusatzqualifikationen wie Systemischer Coach, Certified Disability Management Professional CDMP, interne Auditorin Betriebliches Gesundheitsmanagement nach DIN SPEC 91020 und ab-c® Arbeitsbewältigungscoaching unterstütze ich Sie in den Bereichen: BEM, Unternehmensberatung, Führungscoaching und in dem Coaching von Mitarbeitenden.

– Geschäftsführende Gesellschafterin

Ruth Meyhöfer
Ich bin externe BEM-Beauftragte, Coachin und Unternehmensberaterin

Als Diplom Betriebswirtin, Systemische Business Coachin und Certified Disability Manager Professional (CDMP) (in Ausbildung) unterstütze ich Sie in allen Bereichen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements, allen Bereichen des Coachings, der Konfliktbewältigung im Team sowie bei Themen der Unternehmensberatung.

Michael Weissenfeld
Ich bin Job- und Karrierecoach sowie Coach für Führungskräfte.

Als systemischer Coach, LeadershipCoach & Berater (CAS/ISO/ICI) sowie HR-Manager und Business Coach (Hochschule Wismar - UAS) unterstütze ich Sie in den Bereichen Arbeitsmarkt, Beruf, Karriere und Bewerbung.

Sonja Wettlaufer
Ich bin Systemische Beraterin für Unternehmensentwicklung und Organisationsaufstellungen.

Als Diplom Psychologin, systemische Beraterin und Verhaltenstherapeutin unterstütze ich Mitarbeitende, Teams und Führungskräfte darin zukunftsfähig und gesund zu arbeiten.

Referenzen

Betriebliches Eingliederungsmanagement – Jean Müller

Eltville am Rhein

"Frau Kohlmetz hat als externe BEM-Beauftragte unser Betriebliches Eingliederungsmanagement zunächst professionell aufgebaut und später betreut. Sie hat schnell das das Vertrauen der Belegschaft erworben und für eine hohe Annahmequote gesorgt. Ebenso hat sie sich schnell in die Besonderheiten unseres Unternehmens eingearbeitet und konnte so die Mitarbeiter während des BEM-Prozesses gut begleiten. Für mich war sie eine Gesprächspartnerin, die immer den BEM-Berechtigten im Fokus hatte, aber Unternehmensinteressen nicht aus dem Auge verlor. Lobenswert ist auch, dass ich mich durch Frau Kohlmetz immer gut informiert fühlte, immer in dem Rahmen, in dem es der Datenschutz zuließ. Mich als Personalleiter konnte Frau Kohlmetz sowohl unterstützen als auch entlasten, wenn sie auch Randthemen des BEM wie Führung oder Teamentwicklung bearbeitete. Durch ihre profunde Ausbildung war sie geschätzte Mittlerin zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Heute ist unser BEM so gut aufgesetzt und etabliert, dass wir uns nun in der Lage fühlen, das BEM mit einer internen Mitarbeiterin erfolgreich fortzuführen."

Ralf Keller

Logo Gemeinschaftspraxis Rosenthal

Coaching und Organisationentwicklung – Gemeinschaftspraxis Rosenthal

Rosenthal

"Nach der Zusammenarbeit mit Ruth Meyhöfer hat sich die angespannte Situation in unserer Praxis deutlich verbessert. Die vorhandene Mehrbelastung, auch durch Corona, führte zuvor zu Kommunikationsproblemen und ineffizienten Abläufen.

Durch die professionelle Analyse und Beratung konnten wir unsere Arbeitsprozesse optimieren und unsere Teamstärken besser nutzen. Die externe Sichtweise half uns, Probleme zu erkennen und zu lösen, was zu einer spürbaren Entlastung und einer positiveren Arbeitseinstellung führte. Wir schätzen besonders die hohe Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sowie das engagierte, kompetente Vorgehen von Frau Meyhöfer. Die positiven Veränderungen sind nachhaltig, und wir empfehlen perspect aufgrund der effektiven Ergebnisse und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses gerne weiter."

Dres. med. Carsten Nordmann, Markus Schraub und Nicole Zarges, Rosenthal

Coaching und Organisationsentwicklung – COSICHEM AG

Marburg

Die COSICHEM AG, spezialisiert auf Sicherheits-Datenblätter und Seminare in Kosmetik, Chemie und Pharma, verbesserte ihre Arbeitsprozesse mit Coaching von perspect GmbH. Unser Referenzvideo zeigt, wie wir das Team schulten und die Zusammenarbeit optimierten. Wir stärken Unternehmen wie COSICHEM AG. Erfahren Sie mehr in unserem Referenzvideo zur Mitarbeiterentwicklung!

Zum Video

Jobcoaching / Berufliche Um- und Neuorientierung

Ich konnte alle noch so "verrückten" Ideen vorbringen und dann mit professioneller Unterstützungen die verschiedenen Optionen prüfen. Dabei halfen mir konkret gestellte Aufgaben und das Einholen nützlicher Informationen an relevanter Stelle. So konnte ich mein "Wirrwarr" an Gedanken und Ideen sortieren und meine Ausrichtung finden. Ganz "nebenbei" bekam ich Hilfe bei der Gestaltung meiner Bewerbungsunterlagen.

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)

Kassel

Seminare für Führungskräfte - Gesund Führen

Das hat besonders gut gefallen:

  • Der flexible Umstieg auf das Online-Format und die kompetente technische Unterstützung.
  • Individuelles Eingehen auf Teilnehmende und ihre Anliegen, Frau Kohlmetz und Frau Wettlaufer gewinnen und überzeugen auch kritische Teilnehmende.
  • Zuverlässige Absprachen.
Logo Farben Reinhardt

Unternehmensberatung - Farben Reinhardt

Stadtallendorf

Kompetenzenanalyse und anschliessend Dokumentation der (handwerklichen) Fähigkeiten in der Kompetenzenmatrix.
Bisher bekannte aber auch unbekannte Potenziale von Mitarbeitern wurden analysiert, besprochen und dokumentiert.
Neue und zusätzliche Einsatzbereiche wurden damit erkannt und für zukünftige optimierte Einsatzplanungen festgehalten.

Jobcoaching / Berufliche Um- und Neuorientierung

Das Coaching hat mich in verschiedenen Bereichen im Bewerbungsprozess sehr gut vorangebracht und unterstützt. Insbesondere die Unterstützung zur Findung meines Wertesystems und meiner eigentlichen Berufung, die Vermittlung von Kenntnissen zur Kaltaquise im Bewerbungsprozess und die Schärfung meines Anschreibens und Lebenslaufes. All dies hat mir sehr geholfen, denn ich weiß jetzt viel besser wo ich hin möchte und wie ich das erreiche.

Jobcoaching / Berufliche Um- und Neuorientierung

Das Coaching war sehr individuell, fokussiert, wertschätzend und effizient – angepasst an mein individuelles Tempo und meine Bedürfnisse, aber immer mit dem Blick aufs Ziel!

Logo Stadt Kirchhain

Unternehmensberatung - Stadt Kirchhain

Kirchhain

Mitarbeiterbefragung und Abbau von psychischen Belastungen.

Führungskräfte Coaching. Konflikt-Coaching.