22.01.2024

Positives Feedback als Führungsinstrument – zum Tag des Kompliments am 24. Januar

Echte Anerkennung ist in der Arbeitswelt unverzichtbar. Dieser Blogpost beleuchtet, wie Führungskräfte authentisches, spezifisches Feedback effektiv einsetzen können, um sowohl individuelle Entwicklung als auch eine Kultur der Wertschätzung im Team zu fördern. Entdecken Sie, wie positives Feedback die Arbeitswelt bereichern kann.

Ich glaube wir alle wissen und haben selbst schon erfahren wie wichtig und schön Anerkennung ist! Schon Dale Carnegie hat in den 70er Jahren festgestellt, daß uns Menschen eigentlich nur der Sexualtrieb und Anerkennung wirklich antreibt! Und dabei ist Anerkennung sogar kostenlost! Wie also können Führungskräfte dies in ihrem Alltag implementieren und auf was ist zu achten?

Positives Feedback ist das Kompliment im Arbeitsalltag - aber es muss authentisch und aufrichtig sein um seinen Zweck zu erfüllen! Jeder hat schon Feedback bekommen das nicht echt und ehrlich gemeint war. Wenn einem wirklich nichts Positives einfällt rate ich lieber ganz darauf verzichten. Ansonsten ist es nicht nur nicht nützlich sondern sogar kontra produktiv: wir Menschen haben einen untrüglichen Sinn was ehrlich gemeint ist!
Ausserdem sollte ein positives Feedback spezifisch und konkret sein und sich am besten auf ein Beispiel oder eine Situation beziehen. Hier kann dann auch sehr gut erklärt werden warum das Verhalten besonders zu würdigen ist!
Das bringt uns aber bereit zum nächsten Punkt: ein Kompliment sollte angemessen sein. Bitte also nicht die normale Kleinigkeit überproportional „aufbauschen“ nur um ein Beispiel machen zu können.
Sehr schön kann auch die Individualität des Mitarbeiters berücksichtigt werden: wenn ich weiß, daß jemand eine spezielle Tätigkeit nicht so leicht fällt, dann kann man hier durch Anerkennung den persönlichen Einsatz gut hervorheben und die persönliche Herausforderung berücksichtigen. In diesem Fall kann ein Kompliment auch zur Unterstützung der eigenen Entwicklung beitragen und zusätzlich motivieren.

Schön ist es wenn positives Feedback nicht nur ad hoc – zum Beispiel jeden Freitag geben wird sondern zwar regelmässig aber trotzdem authentisch: am besten je nach Situation erfolgt. Übrigens kann man auch eine Feedback Kultur bewusst initiieren und fördern: Ermutigen Sie doch Ihre Mitarbeiter sich gegenseitig positives Feedback zu geben und damit die Arbeit und den Einsatz der anderen Teammitglieder zu wertschätzen.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag des Kompliments und hoffentlich viele Komplimente für alle die bis hierher gelesen haben !!