AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der perspect gmbH
 

1) Anwendungsbereich und Begriffe

 

  1. a) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen der perspect GmbH, Zu den Sandbeeten 5, 35043 Marburg, nachfolgend „perspect“ genannt. Sie ergänzen die vertraglichen Regelungen für die Durchführung von Coaching, Training und Beratungen, nachfolgend „Dienstleistung“ genannt. Sie erfassen ebenfalls sämtliche damit zusammenhängende Leistungen. Die AGB gelten gegenüber Unternehmern und Verbrauchern. Maßgeblich ist jeweils die zum Vertragsschluss gültige Fassung.
  1. b) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
  1. c) Unternehmer ist eine natürlich oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Abs. 1 BGB).
  1. d) Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Der Begriff „Kunden“ umfasst sowohl den Auftraggeber der Dienstleistung als auch den Teilnehmer als Leistungsempfänger, soweit dies nicht in einer Person zusammenfällt.
  1. e) Der Einbeziehung von eigenen AGB eines Kunden, der nicht Verbraucher ist, wird hiermit ausdrücklich durch perspect widersprochen.
  1. f) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

2)  Zustandekommen des Vertrages, Speicherung, Vertragssprache

Die Leistungsbeschreibungen auf den Internetseiten stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Vertrages dar. Ein solches Angebot wird erst auf Anfrage des Kunden, z.B. per Telefon, Fax oder E-Mail, nach den ersten Informationen des Kunden individualisiert und schriftlich abgegeben. Der Vertrag kommt erst zustande mit Zugang der Auftragsbestätigung (Annahmeerklärung).

 

3) Vertragsinhalt

 

  1. a) Der Inhalt der Dienstleistung ergibt sich aus:

            - dem Vertrag

            - ggf. der Vereinbarung zur Zusammenarbeit

            - dem Angebot bzw. der Auftragsbestätigung, ggf. nebst Modifikationen,

            - den Datenschutzhinweisen,

            - den nachstehenden Bedingungen und

            - dem aktuellen Dienstleistungsprogramm

Bei Widersprüchen gelten die Bestimmungen in der vorstehenden Reihenfolge. 

  1. b) Die Dienstleistung findet beim Kunden oder in den Räumen der perspect statt. Im ersteren Fall stellt der Kunde geeignete Räume zur Verfügung. Die notwendige Ausstattung, die die Räume für die Dienstleistung aufweisen müssen, wird jeweils einzelvertraglich festgelegt. Die Vorbereitung der Räume beim Kunden, technischen Hilfsmittel, Verpflegung und sonstigen Rahmenleistungen, die für die Durchführung der Dienstleistung benötigt werden, gehören nicht zu den vertraglichen Leistungen der perspect gmbh. Diese Leistungen werden vom Kunden erbracht oder müssen gesondert beauftragt werden.
  1. c) Der perspect-Dienstleistungsvertrag ist kein Werkvertrag, sondern ein Dienstvertrag im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Ein Angestelltenverhältnis wird nicht begründet. Geschuldet ist die Tätigkeit, nicht jedoch das Erreichen eines bestimmten Erfolges.
  1. d) Die Teilnehmerzahl kann begrenzt sein. Das Nähere regelt der jeweilige Vertrag.

 

4) Mitwirkungspflichten des Kunden 

  1. a) Der Kunde stellt der perspect rechtzeitig vor Erbringung der Dienstleistung (diese Fristen werden einzelvertraglich geregelt) diejenigen Daten, Informationen und Einrichtungen zur Verfügung, die zur erfolgreichen und vollständigen Erbringung der Leistung der perspect nötig sind.
  1. b) Die perspect-Dienstleistungen beruhen auf Kooperation, Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen. Beratung, Training und Coaching sind freie, aktive und selbstverantwortliche Prozesse des Auftraggebers bzw. Teilnehmers, bestimmte Erfolge können nicht garantiert werden. Der Prozess ist ergebnisoffen. Die perspect- Dienstleistung beinhaltet die professionelle Unterstützung und Begleitung, während die Veränderungsarbeit jedoch vom Auftraggeber/Teilnehmer selbst zu leisten ist.
  1. c) Die perspect-Dienstleistungen sind keine medizinischen oder therapeutischen Leistungen im Sinne der Krankenkassenleistungen. Soweit der Kunde in diesem Bereich der ärztlichen Versorgung im Sinne der Krankenkassenleistungen bedarf, hat er hierfür selbst Sorge zu tragen.

 

5) Preise und Zahlung

  1. a) Die Preise werden jeweils einzelvertraglich festgelegt und vor Vertragsschluss mitgeteilt. Bei Ganztags-Dienstleistungen wird das Grundhonorar nach Tagessätzen berechnet. In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten.
  2. b) Bei Vertragsschlüssen werden folgende Zahlungsmöglichkeiten angeboten:

- Vorauskasse per Überweisung

- Zahlung auf Rechnung, Zahlungsziel: 14 Tage ohne Abzug

Bankverbindung:

Volksbank Mittelhessen eG, IBAN: DE77 5139 0000 0047 2210 05, BIC: VBMHDE5F

 

6) Rücktritt, Rückzahlung, Ausfallregelung 

  1. a) Nimmt der Kunde die Dienstleistung nicht wahr, berechnet die perspect folgende Entschädigungen (soweit einzelvertraglich nichts anderes geregelt ist):
  • Training und Beratung:
  • bis 6 Wochen vor dem vereinbarten Termin: Kostenfreie Absage,
  • bis 11 Werktage vor dem vereinbarten Termin: 50% des Honorars,
  • danach: Für Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt wird das vollständige Honorar abzüglich der aufgrund der Stornierung ersparten Aufwendungen in Rechnung gestellt.

 

  • Coaching:
  • bis 2 Werktage vor dem ersten vereinbarten Termin: Kostenfreie Absage,
  • danach: Für Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt wird das vollständige Honorar abzüglich der aufgrund der Stornierung ersparten Aufwendungen in Rechnung gestellt.

 

Ausschlaggebend für die Berechnung der Fristen ist der Zugang der Absage bei der perspect, nicht deren Absendung. Dem Kunden bleibt es vorbehalten nachzuweisen, dass kein Schaden bzw. ein geringerer Schaden eingetreten ist.

  1. b) Kann die Dienstleistung aufgrund von höherer Gewalt, technischen Störungen, krankheitsbedingtem Ausfall der Teilnehmer oder aus anderen vergleichbaren Gründen nicht stattfinden, wird der Kunde die perspect umgehend – auch telefonisch – benachrichtigen und mit der perspect in Textform (einen) für beide Seiten passenden Ausweichtermin(e) vereinbaren, soweit nachfolgend nichts anderes vereinbart ist. Die Auslastung der perspect wird dabei besonders berücksichtigt. Kann der Kunde selbst keinen Ausweichtermin anbieten, so erhält die perspect lediglich 50 % des vereinbarten Honorars; der Kunde und die perspect werden im Übrigen von der jeweiligen Leistung frei. Die vorstehende Regelung entfaltet bei laufenden Coachingstunden im Krankheitsfall, Absage oder sonstigem Nichterscheinen eines Teilnehmers keine Wirkung; hier wird stets das volle Honorar fällig.
  1. c) Die perspect verpflichtet sich, die vereinbarten Dienstleistungszeiten einzuhalten. Bei krankheitsbedingter Verhinderung wird die perspect den Kunden umgehend – auch telefonisch – benachrichtigen und mit dem Kunden in Textform (einen) für beide Seiten passenden Ausweichtermin(e) vereinbaren. Äußert sich der Kunde nicht oder lehnt er es ab, die Dienstleistung zu verschieben, wird die perspect gegenüber dem Kunden von der vertraglichen Leistung frei. Das Dienstleistungshonorar abzüglich der Aufwendungen der perspect wird zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

Dem krankheitsbedingten Ausfall gleichgestellt sind unerwartete technische Pannen im Betrieb der perspect, Ausfall der Reiseverbindungen oder Verzögerungen hierbei, höhere Gewalt usw.

  1. d) Zu den Aufwendungen der perspect gehören insbesondere auch das Erstellen oder Anpassen der individuellen Dienstleistungsunterlagen sowie das Ausarbeiten des auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenen Dienstleistungskonzeptes und die Reisekosten.

 

7) Haftung

  1. a) Vertragliche und außervertragliche Schadensersatzansprüche des Kunden aus leicht fahrlässiger Pflichtverletzung der perspect, ihrer leitenden Angestellten oder anderer Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit es sich um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt.

Die Haftung ist auf Schäden begrenzt, die bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen wurden oder die bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätten vorausgesehen werden müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Schlechtleitung sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden typischerweise zu erwarten sind.

Im Falle einer Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist die Ersatzpflicht für Sachschäden und daraus resultierende weitere Vermögensschäden auf einen Betrag von 2.000.000,00 EUR bei Personenschäden und 1.000.000,00 EUR bei Sachschäden je Schadensfall (entsprechend der derzeitigen Deckungssumme der Haftpflichtversicherung der perspect) beschränkt, auch wenn es sich um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt.

  1. b) Soweit die perspect technische Auskünfte gibt oder beratend tätig wird und diese Auskünfte oder Beratung nicht zu dem geschuldeten, vertraglich vereinbarten Leistungsumfang gehören, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung.
  1. c) die vorstehenden  Beschränkungen gelten nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale oder wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Zwingende gesetzliche Haftungsbestimmungen bleiben unberührt.

 

8) Urheberrecht, Nutzungsrecht 

  1. a) Die perspect bestätigt nach bestem Wissen und Gewissen, dass die Dienstleistungsunterlagen frei von Rechten Dritter sind, soweit nicht etwas anderes ausgewiesen ist. Der Kunde sichert zu, dass ggf. von ihm zur Verfügung gestelltes Material und/oder diesbezüglich an die perspect übermittelte Informationen frei von Rechten Dritter sind. Der Kunde überträgt mit Vertragsschluss der perspect alle für die Durchführung der Dienstleistung erforderlichen Rechte im notwendigen Umfang. Der Kunde stellt die perspect diesbezüglich von allen Ansprüchen Dritter frei.
  1. b) Sämtliches vertragsgegenständliches Knowhow, das im Zuge der Dienstleistung entsteht oder in dieses durch die perspect eingebracht wird, bleibt in der exklusiven Verwertung der perspect. Die zur Dienstleistung ausgegebenen Unterlagen sowie die von der perspect zur Verfügung gestellten Techniken und Übungen dürfen nur mit der ausdrücklichen Zustimmung von perspect vervielfältigt werden. Hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Materialien wird dem Kunden lediglich ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht im Rahmen der Ausführung der Dienstleistung übertragen.
  1. c) Die Dienstleistung ist nur als Direktleistung gedacht. Aufzeichnungen, Mitschneiden oder sonstige Dokumentationen bedürfen der vorherigen Textform-Zustimmung der perspect. Gleiches gilt für die weitere Verwendung/Vermarktung.
  1. d) Die perspect behält sich Urheberrechte und Nutzungsrechte soweit wie möglich vor.
  1. e) Die perspect ist berechtigt, die beim Kunden durchgeführte Dienstleistungen als Referenz in sämtlichen Medien – auch im Internet – zu nennen.

 

9) Sektenerklärung

Die perspect arbeitet nicht nach der Technologie von L. Ron Hubbard (Gründer der Scientology-Organisation) und hat dies auch in der Vergangenheit nicht getan. Die Leistungserbringer der perspect wurden auch nicht nach dieser Technologie geschult und haben auch keine Kurse und/oder Seminare bei der Scientology-Organisation – oder anderen Organisationen, die nach diesen Prinzipien arbeiten – besucht noch ist dies gegenwärtig der Fall. Die perspect distanziert sich ausdrücklich von Sekten und ähnlichen Organisationen sowie deren Praktiken sowie deren Praktiken. 

10) Rechtswahl, Gerichtsstand 

  1. a) Bei allen sich aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Kunde Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, Gerichtsstand Marburg.
  1. b) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Vertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

11)  Weitere Informationen zum Fernabsatz

  1. a) Die Beschreibung der Dienstleistung ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.perspect-gmbh.de.
  1. b) Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher finden Sie unter dem Menüpunkt „Widerrufsbelehrung“ unter www.perspect-gmbh.de.
  1. c) Der Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistung wird zwischen der perspect und dem Kunden individuell abgestimmt.
  1. d) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem die perspect unterworfen ist, gibt es nicht.
  1. e) Alle weiteren Informationen zur perspect, dem Angebot und der Abwicklung des Vertrages ergeben sich aus den Darstellungen auf der Webseite.

 

12) Verbraucherstreitbeilegungsverfahren

Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.

Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr

E-Mailadresse der perspect lautet: info@perspect-gmbh.de

13) Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr

  1. Technische Schritte zum Vertragsschluss

Hierzu finden Sie die Erläuterungen in Ziffer 2 der AGB.

 

  1. b) Vertragstextspeicherung / Ausdruck
    Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines Browsers „Speichern unter“ die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Perspect selbst speichert die Vertragstexte und macht dem Kunden diese auf Wunsch per Email oder per Post zugänglich.
  1. c) Korrekturmöglichkeit
    Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem er den Button „Zurück“ im Browser wählt und dann die entsprechende Änderung vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch die Bestellübersicht vor Absenden der Online-Bestellung noch eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die der Kunde hingewiesen wird.
  1. d) Sprache
    Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
  1. e) Verhaltenskodex
    Die perspect hat sich keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.

 

14) Datenschutz

Die Datenschutzerklärung zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben finden Sie in der gesondert vorgehaltenen Datenschutzerklärung. 

15) Salvatorische Klausel 

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.