Erstmalig zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Impulse trafen sich am 24.09.2019 in Marburg BEM-Verantwortliche, Betriebliche Gesundheitsmanager, Schwerbehindertenvertreter, Betriebsärzte und Personaler sowohl regional als auch überregional.

Die komplett ausgebuchte Veranstaltung, die in diesem Format zum ersten Mal in der Region stattfand und von der perspect gmbh organisiert wurde, hatte die Aufklärung über die Chancen des BEM sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer zum Ziel.

Was kann der Arbeitgeber für den Einzelnen, für das Team und für das zukunftsfähige Arbeiten (NEW Work) des Unternehmens tun?

Den ersten Impuls erhielten die Teilnehmer zu arbeitsrechtlichen Aspekten von dem Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Gießen Tim Schömig. Er beleuchtete die komplexen juristischen Anforderungen beim BEM-Prozess für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wodurch die Kriterien für ein rechtssicheres Verfahren sowie auch die Bedeutung eines verbindlichen und konsequenten BEM-Verfahrens für die Teilnehmer deutlich wurden.

Weiter ging es mit einem spannenden Impuls von Carsten Tempski, von der Firma Pro Corporate Health Management aus Ulm. Er stellte ein Managementansatz für das BEM im gesamtbetrieblichen Kontext vor, indem er auch die Schnittstellen zum klassischen Gesundheitsschutz und dem modernen BGM aufzeigte. Anhand von Praxisbeispielen stellte er dar, wie durch ein Kennzahlensystem die Prozesse gesteuert, optimiert und der Geschäftsführung transparent dargelegt werden können.

Den Abschluss bildete Jana Kohlmetz von der perspect gmbh. Sie zeigte die Möglichkeiten des Arbeitsbewältigungscoachings für Teams mit hohem Krankenstand oder hohen Belastungen.  Sie stellte mehrere Verfahrensabläufe für unterschiedlichste Branchen vor und wie es Unternehmen gelingen kann, die Teams zukunftsfähig aufzustellen.

Die Teilnehmer der Veranstaltung diskutierten engagiert und äußerten sich sehr zufrieden über die Veranstaltung.

Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an:

Gülben Sahin
guelbensahin@perspect-gmbh.de

 

P.S. Das Tagungsprogramm finden Sie hier

 

perspect-Fachtagung BEM-Impulse 2019