Konfliktbewältigung im Team

Die Zusammenarbeit von Beschäftigten in einem Team bietet viele Vorteile für Arbeitsprozesse und Abläufe. Oft stellt es Mitarbeitende und Führungskräfte aber auch vor unterschiedliche Herausforderungen.

Wenn Personen mit verschiedenen Sichtweisen, Einstellungen und Erfahrungen aufeinandertreffen kann es auch einmal zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Oftmals lassen sich diese Situationen durch Gespräche und konstruktive Überlegungen betriebsintern lösen. Manchmal braucht es aber auch eine externe Hilfestellung, Moderation oder Analyse des Problems.

Unsere Möglichkeiten für Teams

Unsere Berater und Beraterinnen haben jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Teams unterschiedlichster Größen und Zusammensetzungen. Darüber hinaus verfügen Sie über vielfältige Berufsausbildungen, regelmäßige Fortbildungen und unterschiedlichste Branchenkenntnisse. 

Wir gehen systematisch vor, analysieren die Beteiligten und ihre Interessen und versuchen gemeinsame Ziele für die Zukunft zu definieren. Oft sind die Interessen der beteiligten Parteien gar nicht so unterschiedlich, die Konflikte entstehen aber trotzdem durch Misskommunikation und Emotionen. Wir versuchen hier eine Plattform zum Austausch zu bieten, schnell aber auch die Vergangenheit hinter uns zu lassen und gemeinsame Ziele für die Zukunft und konkrete Schritte zu definieren.

 

 

Unsere Schritte zur erfolgreichen Konfliktlösung im Team, angelehnt an das Harvard Modell:

Im beruflichen Kontext geht es in erster Linie um sachbezogenes Handeln. Mit dem Harvard-Modell können die Konfliktparteien eine konstruktive und friedliche Einigung zu erzielen.

  • Schritt 1: Sachbezogen diskutieren: Trennen von Sach- und Beziehungsebene

    Die Trennung von Mensch und Problem ist deshalb so wichtig, weil Menschen dazu neigen sachliche Probleme mit persönlichen Aspekten zu vermischen. Sachliche Aussagen mit falschen Folgerungen abzuleiten oder zu interpretieren.
  • Schritt 2: Konzentration auf die Interessen – Positionen zurückstellen

    In Konflikten geht es oft um Kräftemessen. Um vernünftige Ergebnisse zu erzielen müssen Interessen und nicht die Positionen in Einklang gebracht werden. Das eigentliche Problem besteht selten in völlig unvereinbaren Positionen. Häufig handelt es sich um ähnliche, teilweise identische, zumindest vereinbare Interessen.
  • Schritt 3: Optionen suchen - Entscheidungsalternativen entwickeln

    Um Entscheidungsmöglichkeiten zu entwickeln kann z.B. ein Brainstorming helfen, das auf Beurteilungen verzichtet und die Gegenseite einbezieht. Wenn für alle Seiten nach Vorteilen gesucht wird und die gemeinsamen Interessen herausgefunden worden sind, können unterschiedliche Interessen miteinander verbunden werden.
  • Schritt 4: Objektive Entscheidungskriterien festlegen

    Haben die Verhandlungspartner Lösungswege gefunden, erfolgt der eigentliche Entscheidungsprozess. Alle Beteiligten müssen sich auf objektive Kriterien einigen, an denen das Verhandlungsergebnis gemessen werden kann. Diese können zum Beispiel der Marktwert, früher gelöste Fälle, wissenschaftliche Gutachten, nachvollziehbare Kosten, moralische Kriterien oder auch Gerichtsurteile sein.

Hier einige Beispiele aus der Praxis:

  • Die Zusammenarbeit im Team ist durch einen verhärteten Konflikt gestört. In diesem Fall kann ein extern moderierter Workshop die Konfliktparteien zusammenbringen und die Ursachen und Zusammenhänge des Konflikts systematisch analysieren und auflösen. Zusätzlich kann in Einzelchoachings an der Einstellung und Haltung entsprechender Mitarbeitender gearbeitet werden.
  • Durch häufige Ausfälle oder Wechsel im Team entstehen Lücken in der Zusammenarbeit. Hier können wir durch eine systematische Analyse der Teamprozesse Schwachstellen in den Arbeitsabläufen aufdecken und gemeinsam mit dem gesamten Team Lösungen entwickeln.
    → Tipp: Sollten häufige krankheitsbedingte Ausfälle auftreten, können wir Sie mit unserem Angebot des Betrieblichen Eingleiderungsmanagements (BEM) unterstützen!

Sie wollen noch detailliertere Informationen? - Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch!

Mail: info@perspect-gmbh.de

Telefon: 06421 - 80 93 95

Zurück zum Angebot