06.07.2021
Jana Kohlmetz

Karriere neu denken! "Den Job finden, der zu mir passt!"

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, was Karriere für dich bedeutet? In meinem Vortrag, den ich auf dem Online Karrieretag DIGITAL Frankfurt am 25. Juni 2021 gehalten habe, zeige ich dir, wie du für dich herausfindest, welcher Karriereweg für dich der richtige ist!

 

  • Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, was Karriere für dich bedeutet?
  • Wie deine Karriere aussehen sollte?
  • Hast du die passende Karriere bereits für dich gefunden oder steckst du in einer Sackgasse und weißt nicht mehr weiter?

In meinem Vortrag, den ich auf dem Online Karrieretag DIGITAL Frankfurt am 25. Juni 2021 gehalten habe, zeige ich dir, wie du für dich herausfindest, welcher Karriereweg für dich der richtige ist!

Dabei kommen verschiedene Methoden zu Anwendung. Zum einen "Das Harward Konzept" nach Daniel Shapiro

Es beruht auf den 5 Grundwerten Autonomie, Verbundenheit, Rolle, Status und Wertschätzung.

  • Autonomie: Ich tue das, was mir gefällt – ich bin mir wichtig!
  • Verbundenheit: mir sind auch andere Menschen/mein Team wichtig!
  • Rolle: hier geht es um die Tätigkeit, um das was wir tun und den Sinn dahinter
  • Status: welche Stellung nehme ich in der Gesellschaft ein?
  • Wertschätzung: viele Menschen brauchen für ihr Tun eine Wertschätzung

Diese 5 Motive gibt es bei jedem Menschen in unterschiedlicher Ausprägung. Finde heraus, welche davon dir am wichtigsten sind – welche Motive dich am meisten antreiben!

Dazu hilfreich ist die ABC-Methode der Psychologin Vera F. Birkenbihl. Schreibe dir auf, welche Worte dir zu den Buchstaben einfallen. Ohne lange nachzudenken, aus dem Bauch heraus. Dann schaue dir an, welche Motive hinter den Worten stecken. 

In meinen Coachings wende ich sehr gerne einen biographischen Zugang an. Gehe deinen Lebenwegs durch und frage dich, welche Werte hinter den einzelnen Entscheidungen gesteckt haben. Warum habe ich Abitur gemacht bzw. warum nicht? Warum habe ich diesen Studiengang bzw. diese Ausbildung gewählt? Warum habe ich abgebrochen?

Du wirst sehen, dass einige Motive dominieren und immer wieder auftauchen. Diese sind ein guter Leitfaden dafür, was dich antreibt und was dich bewegt! Daraus kannst du für dich erkennen, was dir wichtig ist und welcher Weg der richtige für dich ist!

Schau dir das ganze Video dazu an und erstelle deinen persönlichen Leitfaden - deinen Karriereweg.

Wenn du fragen hast, kontaktiere uns, wir helfen gerne weiter!

Komm zu uns in unser Jobcoaching Netzwerk auf LinkedIn.

Wir freuen und auf dich!

Youtube Video zum Thema