30.06.2020
Anita Behmel & Henrik Weitzel

Digitalisierung: Kommunikation & Interaktion digital

Die Corona Pandemie hat für viele Unternehmen und Einrichtungen einen plötzlichen Digitalisierungsdruck ausgelöst. Im Rahmen eines, im Juni 2020 veranstalteten Netzwerktreffens von verschiedenen Bildungsträgern im Raum Marburg-Biedenkopf, hatten wir die Möglichkeit unterschiedliche Erfahrungsberichte und mögliche Lösungsansätze auszutauschen.

 

Zum Autorenteam:

Anita Behmel und Henrik Weitzel haben Expertenwissen für Digitalisierung von Präsenzveranstaltungen. Die Beiden haben durch ihren Bachelor in Erwachsenenbildung umfangreiches methodisches Wissen zur erfolgreichen Gestaltung von interaktiven Veranstaltungen.

Herausforderungen für Bildungsträger

Die Corona Pandemie hat für viele eine Krise ausgelöst, in allen Lebenslagen waren wir von dem einen auf den anderen Tag dazu verpflichtet, auf jeglichen direkten sozialen Kontakt zu verzichten. Für Dienstleistungsunternehmen und Bildungsinstitutionen bedeutet das beispielsweise Kund*innen und Klient*innen nicht mehr persönlich betreuen zu können oder mit Mitarbeiter*innen nicht mehr in den persönlichen Kontakt treten zu können.

Bei einem Netzwerktreffen von verschiedenen Bildungsträgern aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf am 16.06.20 hat sich für unterschiedliche Bildungsträger die Möglichkeit ergeben, sich über die momentane Situation und die damit verbundenen Herausforderungen auszutauschen. Dadurch hat sich ein Raum aufgetan, wenn auch nur digital, in dem es ermöglicht wurde über die eigenen Schwierigkeiten und Problematiken zu sprechen und sich diesbezüglich gegenseitig zu beraten. Es ist deutlich geworden, dass der plötzliche Druck sämtlichen Austausch – sei es mit Kund*innen, Klient*innen oder Kolleg*innen – über digitale Tools organisieren zu müssen für viele eine radikale Umstellung war und die Bildungsträger unverhofft getroffen hat.

Analog zu vielen anderen Institutionen waren auch die Bildungsträger nicht auf die digitale Umsetzung vorbereitet und es zeichnete sich eine Überforderung mit der Fülle an digitalen Tools ab. Die Angst, den Kontakt zu Kund*innen nicht auf die übliche Weise pflegen zu können und somit den Bedürfnissen und Anforderungen nicht gerecht werden zu können ist groß. Dazu fehlt vielen Arbeitnehmer*innen und Führungspersonen der persönliche Austausch und die dadurch mögliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.

Mehrwert aus digitaler Gestaltung

Wir bei Perspect mussten uns ebenfalls der Herausforderung und dem plötzlichen Digitalisierungsdruck stellen und konnten durch die Unterstützung von internen digitalen Kompetenzen schnell eine Lösung finden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass digitale Lösungen nicht nur in Zeiten von Corona eine Möglichkeit, sondern auch im „normalen“ Arbeitsalltag eine Entlastung darstellen können und viele hilfreiche Funktionen mitbringen. Das tiefgründige Wissen über diverse digitale Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsalltags ermöglicht es, für jede Institution eine passende digitale Lösung zu finden und sogar einen gewissen Mehrwert aus ihr ziehen zu können. Es hat sich gezeigt, dass sich der „Notlösungscharakter“ welches die digitale Umsetzung von Präsenzveranstaltungen anfangs hatte, in eine Entlastung umwandeln kann.

Vorteile digitaler Formate: 

  • barrierefrei
  • ortsungebunden
  • synchrone und asynchrone Gestaltung möglich
  • integrativ
  • bedarfsorientiertes Konzept des Blended-Learning

Tools wie beispielsweise Adobe Connect, Slack, Microsoft Teams oder Skype, lassen die Arbeit zeitlich und räumlich flexibel gestalten. Somit wird ein positiver Beitrag für die Umwelt, die persönliche Work-Life-Balance und die Produktivität von Mitarbeiter*innen geleistet.

Die Schwierigkeiten überwinden

Sie kennen das Gefühl, sich mit Technik überfordert zu fühlen und haben diesbezüglich Berührungsängste? Sie haben Respekt davor neue Medien kennen zu lernen und bestehende Inhalte in diese übertragen zu müssen? Befürchten Ihren Kund*innenwünschen nicht mehr gerecht zu werden, Anforderungen von Klient*innen nicht erfüllen zu können oder plötzlich in Ihrem Job zu versagen, weil Sie gewohnte Arbeitsweisen ablegen müssen? Dazu kommt noch eine Unkenntnis über die Bandbreite digitaler Möglichkeiten und der fehlende Überblick über entstehende Kosten? Da sind Sie nicht alleine!

Die genannten Schwierigkeiten sind keine Seltenheit, sondern eher völlig normal. Aus Erfahrung können wir sagen; Diese Hürden können überwunden werden! Im Prozess der Digitalisierung werden diese berücksichtigt und Sie werden schnell merken, dass sie sich selbst einen großen Gefallen tun, sobald Sie sich den Herausforderungen stellen.

Fazit

Wir wollen die Möglichkeit nutzen, und unser Wissen und Kompetenzen zur Verfügung zu stellen um anderen Bildungsträgern und Unternehmen die gleiche Lernerfahrung und den gleichen Mehrwert zu bieten.

Unser Ziel ist es Ihnen, durch eine umfangreiche fachliche, methodische und technische Expertise und begleitenden Service, die Wissensvermittlung und Veranstaltungsdurchführung mithilfe von digitalen Tools zu ermöglichen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen Erfahrungen sammeln und Erfolge erleben. Vor allem wollen wir mit Ihnen teilen, wie bereichernd digitales Lernen sein kann!

Für detaillierte Informationen beraten wir Sie gerne!

Mail: info@perspect-gmbh.de

Telefon: 06421 809385