Hände vor PostIt Zetteln

Was bietet ein Praktikum bei der perspect gmbh?
Eine steile Lernkurve ist garantiert!

26.01.2021 | geschrieben von Lara Kvas

Perspect ist ein Unternehmen, welches seine Schwerpunkte im Beratung-, Bildungs-, und Coachingwesen hat. Es werden passgenaue Dienstleistungen und Produkte im Bereich New Work angeboten, die sowohl für den Einzelnen als auch für Unternehmen interessant und existenziell sein können. Durch die facettenreichen Bereiche gibt es viele eigene Aufgaben und Projekte, die sich auch für Praktikanten eignen.

Auch in der Corona-Zeit bietet perspect Studierenden einen Praktikumsplatz und versucht den ganz normalen Arbeitsalltag fortzusetzen. Das kam mir im Sommer 2020 sehr gelegen, da ich so die Möglichkeit hatte mein studienbegleitendes Praktikum erfolgreich und sinnvoll umzusetzen.

Also falls du einen Praktikumsplatz suchst, dann bewirb dich jetzt!

Zur Autorin:
Lara Kvas ist eine Masterabsolventin im Bereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Im Sommer 2020 konnte sie bei perspect wertvolle Praxiserfahrung sammeln. Durch das Studium hat sie bereits viele Einblicke in Entwicklungsprozesse erlangen können und verfügt über ein umfangreiches methodisches Wissen im erwachsenenpädagogischen Bereich.

Die Aufgaben bei perspect sind vielfältig.

Du wächst mit und an deinen Aufgaben, denn hier arbeiten Praktikanten nicht nur zu, sondern werden mit ihren eigenen Projekten betraut.

 

Während meiner Zeit bei perspect habe ich selbstständig an einem Projekt zum asynchronen Berufscoaching gearbeitet. Demnach habe ich, trotz meiner Position als Praktikantin sehr viel Verantwortung übertragen bekommen, was dazu geführt hat, dass ich über mich hinauswachsen konnte. Die Bearbeitung meines Projektes konnte ich nach eigenem Ermessen planen und umstrukturieren. Trotzdem wurde man mit seinen Aufgaben nie allein gelassen. Die wöchentlichen Meetings haben es einfach gemacht, sich arbeitstechnisch auf den neusten Stand zu bringen und neue Impulse zu gewinnen oder Hilfe von seinen Kollegen einzufordern. Die offene, lockere, aber auch vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre bietet großen Raum für selbstständiges und selbstorganisiertes Arbeiten. Dennoch sind immer Ansprechpartner vor Ort und es wird sich stets darum bemüht, die passende Herangehensweise für eine Herausforderung zu finden. Das Team arbeitet hierbei sehr eng zusammen und schafft somit ein positives Teamgefühl. Auch die flexiblen Arbeitszeiten und die wenige Kontrolle bestätigen den vertrauensvollen Umgang im Team. Zudem arbeitet das Unternehmen mit vielen digitalen Tools, wodurch auch die Kommunikation erheblich vereinfacht wird.

 

 

Ein weiterer Aspekt, der mich hinsichtlich meiner Zeit bei perspect sehr positiv stimmt, ist der Kontakt mit den Kund*innen. Gerade in meinem Aufgabenbereich war es unabdingbar in den engen Austausch mit den Kund*innen zu treten, um eine optimale Wechselwirkung (durch die digitale Lernplattform) zwischen Coaching und Lernen zu schaffen, sodass der Prozess der beruflichen Orientierung durch das eigenständige Vertiefen von relevanten Inhalten, beschleunigt werden kann. Durch die Arbeit an der digitalen Plattform und dem gesamten Prozess der Coachingmaßnahme konnte und kann die Selbstwirksamkeit der Kund*innen gefördert werden und beispielsweise die Vermittlungschancen steigern.

Es war ein wirklich tolles Gefühl einen Teil auf gesellschaftlicher, persönlicher und zwischenmenschlicher Ebene beitragen zu können.

Ihre Ansprechpartner*innen