Digitale kommunikation

DigiKom
Spezialist:in für digitale Kommunikation
nach innen & außen

Passgenaue digitale Kundenkommunikation:
sowohl technisch und methodisch professionell als auch praktisch und
ressourcenschonend umsetzbar

Informationsvermittlung und Weitergabe von Wissen begegnet uns allenimmer wieder im Berufsleben.

Sei es in der Beratung und Betreuung von Kund:innen, im Wissensmanagement oder in der internen Unternehmenskommunikation.

Als Spezialist:in für digitale Kommunikation kannst Du Informationen und Wissen zielgerichtet digital aufbereiten, vermitteln und teilen.

Was kann ich als Spezialist:in für DigiKom nach der Weiterbildung besser?

Nach der Teilnahme an unserer Weiterbildung DigiKom bist Du für Unternehmen aller Art unverzichtbar. Du kannst den digitalen Wandel im Bereich Kundenservice und Wissensmanagement konkret realisieren und aktiv begleiten.

Durch die praktische Erprobung verschiedener gängiger und aktueller Anwendungen, Tools und Programme bist Du optimal auf die Anwendung im Arbeitskontext vorbereitet.

Jetzt Anmelden zur Weiterbildung DigiKom

Praxisnah und Anwendungsorientiert - das macht DigiKom besonders!

6 Gründe, warum du am Kurs teilnehmen solltest...

  1. Du stärkst deine Kompetenzen in Kommunikation und im Umgang mit digitalen Medien
  2. Du verbreiterst und vertiefst dein Wissen in der Kommunikation nach außen (Projekte im Bereich Kundenservice/Kundenberatung) und in der Kommunikation nach innen (Projekte im Bereich Wissensvermittlung/Ausbildung im innerbetrieblichen Kontext)
  3. Die enge Verzahnung IT-technischer und menschlicher Aspekte in Kommunikation und Wissensaufbereitung bereitet dich praxisnah auf die Zukunft vor
  4. Du schafftst dir eine Wissensbasis, um digitale Veränderungsprojekte (Change Management) in den Bereichen Kundenservice/Kundenberatung und Wissensmanagement innerhalb von Unternehmen zu initiieren, zu begleiten oder selbst zu übernehmen
  5. Du profitierst vom modularen Aufbau des Kurses, der dir Schritt-für-Schritt die unterschiedlichen Facetten von digitaler Kommunikation aufzeigt
  6. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen erlebst du eine angenehme, lockere und auch intensive Lernatmosphäre - Respekt, Rücksicht auf das Lerntempo und Zeit für Fragen spielen dabei eine große Rolle

4 Vorteile, die dir nur unsere Weiterbildung bietet....

  1. Theorie & Praxis optimal verknüpft - das Gelernte wird unmittelbar umgesetzt
  2. individuell angepasste Projektarbeit - das Fundament für die Zukunft
  3. Referent:innen aus der Praxis - kein "Fachchinesisch", sondern greifbare Anwendungsbeispiele
  4. Lernerfolge und Ergebnisse werden in der Community nach außen geteilt - hohe Sichtbarkeit für Arbeitgeber:innen, Kund:innen und Interessent:innen aller Art

Unsere Expert:innen für digitale Kommunikation - Wir machen dich fit!

Henrik Weitzel

Henrik Weitzel

 "Wir kommunizieren Tag ein Tag aus miteinander, im persönlichen Gespräch, in Mails, über das Telefon oder per App im Smartphone. Digitale Kommunikationswege begleiten uns tagtäglich.
Im beruflichen Kontext erscheinen die (digitalen) Möglichkeiten der Kommunikation oft komplex. Deswegen möchte ich zeigen, wie erfolgreiche digitale Kommunikation funktioniert und die Arbeit erleichtert!" 

Jana Person

Jana Person

"Ich glaube, die Digitalisierung der Arbeit ist gerade erst richtig ins Laufen gekommen, vor allem bei KMU (=kleine und mittlere Unternehmen). Meine Mission ist, diesen Prozess durch DigiKom zu unterstützen. Vor allem möchte ich die Menschen dazu befähigen, selbstsicher und professionell mit digitalen Tools umzugehen, denn das ist zukunftsfähiges Arbeiten!"

Tausche dich in unserer Netzwerkgruppe auf LinkedIn mit anderen Interessierten aus!

LinkedIn Netzwerkgruppe

Leistungen

DigiKom im Überblick

Unsere Weiterbildung DigiKom besteht aus einem Basismodul und 3 themenspezifischen Modulen.

  • Basismodul: Technische und Methodische/Didaktische Grundlagen digitaler Kommunikation
  • Modul 1: Informationen und Wissen asynchron abbilden
  • Modul 2: eModeration und eTraining vorbereiten, duchführen und nachbereiten
  • Modul 3: Networking in geschlossenen, hybriden und offenen digitalen Systemen

Alle Inhalte werden über verschiedene Lernarten vermittelt.

  • Methodischer Unterricht über Online-Meetings
  • Fachpraktischer Unterricht zur selbstständigen Bearbeitung mit online Begleitung
  • Selbstlerneinheiten über unsere Online-Plattform

Die Dauer der Weiterbildung beträgt etwa 12 Wochen.

 Modul Übersicht DigiKom

Weitere Informationen zu Inhalten, Durchführung und Finanzierung sowie zur Anmeldung sind unter Fort- und Weiterbildung DigiKom zu finden.

Anmeldung zur Weiterbildung DigiKom

Dein Mehrwert für deinen beruflichen Wiedereinstieg

  • Nach der Teilnahme an unserer Weiterbildung DigiKom bist du für Unternehmen aller Art unverzichtbar. Denn du kannst den digitalen Wandel im Bereich Kundenservice und Wissensmanagement konkret realisieren und aktiv begleiten.
  • Als Spezialist:in für digitale Kommunikation wirst du die zentrale Ansprechperson für digitale Kommunikation in deinem Unternehmen, für Führungskräfte, Fachabteilungen und Mitarbeitende aller Ebenen.
  • Durch die praktische Erprobung gängiger Anwendungen, Tools und Programme bist du optimal auf die Anwendung in deinem Arbeitskontext vorbereitet.

Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Beschäftigte und arbeitssuchende Fachkräfte mit Branchenerfahrung (möglichst mind. 3 Jahre) in den Bereichen Kundenservice und -beratung, Kundenmanagement, Sales, Informations- und Wissensmanagement, Wissensvermittlung, Ausbildung
  • Branchenerfahrene Personen, die die Möglichkeiten und Potenziale der Digitalisierung für Kunden und Beschäftigte in Unternehmen verstehen und nutzen wollen

  • Du bringst Lust am Lernen, Interesse an Kommunikation, Kunden- und teilnehmerorientiertes Denken und Handeln, Affinität zu technischen Werkzeugen und digitalen Möglichkeiten, analytisches Denken und grundlegende aber routinierte PC User-Kenntnisse mit

  • Für die Zulassung zur Maßnahme gibt es ein Testverfahren (Erstgespräch)

FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

Hast du noch Fragen oder bist du unsicher, ob die Weiterbildung zu dir passt?

Wir helfen dir gerne - melde dich bei uns!

Ganz einfach per Mail an info@perspect-gmbh.de oder per Telefon unter der Nummer 06421 - 80 93 95.

Oder direkt über unseren Experten Henrik Weitzel.

Wir beantworten gerne alle Fragen und freuen uns dich beim nächsten Start der Weiterbildung begrüßen zu dürfen.

Dokumente

 DigiKom Flyer 2021

Impressionen aus dem Kurs

Weiterführende Informationen

Netzwerkgruppe auf LinkedIn

Weitere Angebote zu Digitales Arbeiten

Anmeldung zur Weiterbildung

Anmeldung zur Weiterbildung DigiKom

Projektwerkstatt DigiKom – Mach es zu deinem digitalen Projekt!
Nutze unsere Weiterbildung DigiKom und wende das erlernte Wissen in deiner beruflichen Praxis direkt an

17.06.2021 | geschrieben von Henrik Weitzel

Weiterbildungen sind öde und langweilig? – Nicht mit uns!

Wir zeigen euch, wie durch interaktive Projektarbeit die Gelernten Inhalte direkt angewendet werden können.

Bei uns wird nicht nur Theorie gelehrt, sondern die praktische Anwendung erprobt.

Wie genau das aussehen kann und welche Projekte in der Weiterbildung DigiKom Anwendung finden kannst Du hier lesen!

weiterlesen

Ihre Ansprechpartner*innen

Person_Jana

Jana Person
Referentin | Zuständig für: Fort- & Weiterbildung, Digitales Arbeiten | Meine Aufgaben: Training, Beratung und Weiterbildung

E-Mail

Henrik Weitzel

Henrik Weitzel
Junior-Produktmanager | Zuständig für: Fort- & Weiterbildung, Digitales Arbeiten, Befragungen, Mitarbeitende binden & finden | Meine Aufgaben: Training, Beratung und Weiterbildung

E-Mail

Anita Behmel

Anita Behmel
Junior-Produktmanagerin | Zuständig für: zukunftsfähiges Arbeiten, Marketing & social media, Fort- und Weiterbildung | Meine Aufgaben: Training, Coaching & Beratung

E-Mail